Kantorei

Die Kantorei entstand 2004 durch die Vereinigung des Kirchenchores Zella St. Blasii mit der Kantorei der Magdalenenkirche, nachdem Kantor Peter Schmeiß und Kirchenmusikdirektor Ekkehard Körber nach langjähriger Amtszeit in den Ruhestand gegangen waren. Seit 2015 ist Sebastian Schmuck als Kirchenmusiker in unserer Gemeinde tätig und damit Leiter der Kantorei.

Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt auf der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste an hohen Feiertagen und zu besonderen Anlässen. Darüber hinaus singt die Kantorei einmal im Jahr ein Chor-Orchester-Konzert. Das musikalische Spektrum reicht vom einstimmig liturgischen Singen über a-cappella-Chormusik bis hin zu Kantaten. In den Gottesdiensten wirkt sie häufig zusammen mit dem Musizierkreis oder dem Posaunenchor.

Proben finden dienstags 19 Uhr im Gildemeisterhaus in der Hugo-Jacobi-Straße statt. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen einfach zu einer Probe vorbeizukommen. Notenkenntnisse sind sehr hilfreich, um bei der Probenarbeit gut mitzukommen. Sie sind aber keine Aufnahmevoraussetzung.

Adventskonzert Internetseite  InternetZM02